Referenzen

Die dargestellten Objekte zeigen eine Auswahl der von mir in den vergangenen Jahren realisierten Bauprojekte. Lass dich inspirieren …

Tiny House Rondo

006
003
002
004
007
005
001
Rondo05
Rondo04
previous arrow
next arrow

Das altengerechte Tiny House „Rondo“ besticht durch seine runde Bauform und seine klaren Linien. Das Tiny House öffnet sich nach Süden hin mit großen Glasflächen und schafft so einen fließenden Übergang von drinnen nach draußen.

Beim Bau des Tiny Houses wurde besonders auf die Verwendung nachhaltiger und ökologischer Baustoffe geachtet. Durch den Aufbau auf einem 8to-Rangiergestell konnten auf diese Weise hochwertige Naturmaterialien wie Naturschiefer und geschliffene Flusskiesel verwendet werden.

Die Bodenplatte sowie die hinterlüftete Wand- und Dachkonstruktion weisen hervorragende Dämmwerte auf, sodass „Rondo“ sich bestens zum ganzjährigen Wohnen eignet.

Das Tiny House Rondo steht als Musterhaus auf unserem Grundstück in Salzwedel-Andorf und kann dort besichtigt werden. Da „Rondo“ zeitweise bewohnt wird, bitte ich dich jedoch, deinen Besuch vorher anzumelden.


Tiny House Atelier

Atelier02
Atelier03
Atelier01
Atelier06
Atelier05
Atelier04
previous arrow
next arrow

Das auf vlemmix-Trailer in Holzständerbauweise aufgebaute Tiny House mit seinen knapp 18 m² Grundfläche dient als mobile Holzwerkstatt & Atelier. Mit einem Gesamtgewicht unter 3,5to verfügt es über eine Straßenzulassung und kann flexibel immer dort eingesetzt werden, wo es gerade benötigt wird.

Ein Oberlicht verläuft über die komplette Dachlänge und schafft so jede Menge Licht und eine wunderschöne Arbeitsatmosphäre im Inneren. Gedämmt mit 8 cm Hanf/Jute in Boden, Wänden und Decke reicht der kleine 4 kw Holzofen auch im tiefsten Winter, um den Arbeitsraum schnell auf angenehme Temperaturen zu bringen.


Tiny House Ivarsbyn

Ivarsbyn02
Ivarsbyn03
Ivarsbyn04
Ivarsbyn06
Ivarsbyn05
previous arrow
next arrow

Das Tiny House Ivarsbyn ist ein Meisterstück in Sachen schwäbischer Sparsamkeit. Ziel beim Bau dieses kleinen Gebäudes war es, mit möglichst geringem finanziellem Einsatz und unter Verwendung eines möglichst großen Anteils an Recyclingmaterialien und gebrauchten Bauteilen einen Wohlfühlraum mit Bad, Küche und vier (!) Schlafplätzen zu schaffen. Eine ausführliche Baudokumentation zu diesem Tiny House findest Du im tinyhouseforum.


Tiny House Grinnan

Torp01
Torp03
Torp07
To4p04
Torp05
Torp06
Torp08
Torp09
previous arrow
next arrow

Das ca. 150 Jahre alte Waldarbeiter-Torp in Mittelschweden war eine besondere Herauforderung. Über mehrere Jahre leerstehend hatte das Häuschen massive Bauschäden, hervorgerufen unter anderem durch Wassereintritt und Termitenbefall. So mussten ganze Teile der alten timmerstomme (stehende und liegende Massivholzwand) ausgetauscht werden.

Die komplette Fassade wurde erneuert, sämtliche Fenster und Türen ersetzt sowie eine neue Fußbodenunterkonstruktion samt Isolation eingebaut. die marode Elektrik wurde komplett erneuert und auch der alte Holzofen nebst Kamin musste durch brandsichere Technik ersetzt werden.

Um Raum für einen Windfang, eine kleine Schafnische und ein Bad zu schaffen erfolgte auf der Nordseite ein kleiner Anbau in ökologischer Holzständer-Bauweise.


Kinderspielhaus

Bauhaus01
Baumhaus02
Baumhaus03
Baumhaus04
Baumhaus05
Baumhaus06
previous arrow
next arrow

Besondere Freude hat der Bau dieses Baumhauses bereitet. Auch hier kamen für die Rahmenkonstruktion Recyclingmaterialien, d.h. wieder verwertbare Konstruktionshölzer aus einem Abrissgebäude zum Einsatz. Die Edelstahlrutsche wurde gebraucht erworben. Fassade und Böden wurden mit unbesäumtem Douglasienholz aus heimischer Produktion hergestellt.


Gartenhaus

Fahrradschuppen05
Fahrradschuppen01
Fahrradschuppen02
Fahrradschuppen03
Fahrradschuppen04
previous arrow
next arrow

Dieses kleine Gartenhaus sollte mehrere Funktionen erfüllen: Zum einen sollte ausreichend Platz für Fahrräder, Roller, Kinderspielzeug, etc. für eine 5köpfige Familie vorhanden sein. Zugleich sollte die Dachfläche ausreichend Platz für eine knapp 2 KW- große Offgrid-Photovoltaik-Anlage bieten. Und schön aussehen sollte es natürlich auch …


Geräteschuppen

Gartenschuppen03
Gartenschuppen01
Gartenschuppen02
Gartenschuppen04
previous arrow
next arrow

Dieser Geräteschuppen wurde in traditioneller Fachwerkbauweise als baugenehmigungsfreies Nebengebäude mit knapp 10 m² Grundfläche realisiert. Möglichst einfach und günstig sollte es sein: So wurde als Dachform ein Pultdach gewählt.

Das Schiebetor wurde selbst angefertigt und – um den Schuppen mit einem Rasentraktor befahren zu können – wurde anstelle einer Bodenplatte das Fachwerk direkt mit Krinner-Schraubfundamenten im Erdboden befestigt.